Der Flughafen

Berlin-Tempelhof soll lebendiges UNESCO Weltkulturerbe

werden

Zeitzeugenberichte

Luftbrücke

Luftbrückenzeit

Ich bin geborener Berliner und habe die Versorgung Berlins durch die "Rosinenbomber" miterlebt, wenngleich wir im Ostteil der Stadt lebten und nicht direkt mit versorgt wurden, so hatten wir doch im Westen Freunde und Bekannte durch die wir etliches von der Luftbrücke abbekamen.

1954 flohen wir von Ost- nach Westberlin und verbrachten im Flüchtlingslager Tempelhof und Marienfelde einige Wochen. Von dort aus wurden wir dann in das Flüchtlingslager München-Freimann überstellt. Wir wurden mit einer Maschine der Pan American World Airways von Tempelhof nach München ausgeflogen.

Ich erinnere mich an jede Einzelheit, da es der erste Flug meines Lebens war.


Bericht von: Peter Schilling, Bückeburg